Sonntag, 26. Februar 2012

And the Oscar goes to...

von Jasmine

So, wie ich gelesen habe, finden heute Nacht die Oscars statt. Ich habe (noch) nicht allzu viele der nominierten Filme gesehen - ausser "The Artist", der wundervoll ist!- und wo ist eigentlich "Drive"?! Jedenfalls habe ich auf dem Sociological Images Blog eine Statistik gesehen, die aufzeigt, wer denn eigentlich in der ominösen Academy sitzt, die die Gewinner wählt: Vor allem weisse, ältere Männer! Stell sich das mal eine(r) vor...:
http://thesocietypages.org/socimages/2012/02/22/who-are-the-oscars-voters/


Deshalb passt auch mal wieder eines der brillanten Videos von der Seite Feminist Frequency, in dem Anita Sarkeesian den Bechdel-Test auf alle nominierten Filme für die Kategorie "Bester Film" an wendet.
Sie erklärt den Bechdel-Test auch im Video, hier nur kurz, damit alle wissen, worums überhaupt geht. Ein Film besteht den Test, wenn:
1. zwei oder mehr Frauen vorkommen, die Namen haben
2. die miteinander sprechen
3. über etwas anderes als über einen Mann

Später im Video wendet Sarkeesian das selbe Prinzip auch auf People of Color an.

Fazit Ernüchternd!

Watch this video on youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen